Praktikantenberichte

Frank 📃

Ich absolvierte ein studienvorbereitendes Praktikum im Haus Hebron und habe während meiner Zeit sehr viele positive und einige wenige negative Erfahrungen machen dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass mein Praktikum für meine Berufswahl bzw. meinen Berufswechsel sehr hilfreich war und mir einen guten Einblick in die soziale Arbeit ermöglicht hat.

Download
Mandy 📃

Hätte mich jemand vor Beginn meines Praktikums gefragt, was mir zum Thema Obdachlosigkeit einfällt, so wären mir wahrscheinlich folgende Worte in den Kopf geschossen: Straße. S-Bahn. Straßenfeger. Motz. Bettler. Suchterkrankung. Hunde. Übler Geruch. Verwahrlosung. Gesellschaftliche Ausgrenzung. Mitleid. Ignoranz. Ablehnung. UNWISSENHEIT.

Download
Anisa Lena 📃

Wir begannen unser Praktikum mit gemischten Gefühlen und großer Vorfreude auf das neue Arbeitsfeld. Keine von uns hatte bisher Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit wohnungslosen, obdachlosen und nicht wohnfähigen Menschen. In den ersten Wochen im haus hebron lernten wir viele sehr freundliche Bewohner kennen, das Team half uns wo es konnte um den Einstieg zu erleichtern und wir durften von Anfang an mitwirken, wo wir konnten.

Download
Sebastian 📃

Im Frühjahr 2017 absolvierte ich im Rahmen meiner Vorbereitung auf ein Studium der Sozialen Arbeit ein Praktikum im haus hebron. In diesen drei Monaten habe ich viel gelernt und einen breiten Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche der Sozialen Arbeit bekommen. Am meisten überrascht hat mich dabei, dass ich nicht nur auf fachlicher, sonder auch auf menschlicher Eben viele interessante und lehrreiche Erfahrungen machen durfte - nicht nur im Kontakt mit den Bewohnern, sondern auch mit den Kollegen. Rückblickend stelle ich fest, dass ich während dieser Zeit jeden einzelnen Tag gerne morgens aufgestanden und zur Arbeit gefahren bin.

Download
Sofia 📃

Ich durfte viele positive Erfahrungen im Haus Hebron machen. Um euch nicht mit dem gesammelten Eindrücken zu erschlagen habe ich versucht meine Gedanken etwas zu ordnen...

Download